Die Praxisanleitung und ihre besondere Funktion

Die Praxisanleitung dient dazu, Auszubildenden in der Pflege praxisnah Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und ist daher in Organisationen der Pflege und Betreuung angesiedelt.

Es ist davon auszugehen, dass ohne gezielte Praxisanleitung eine qualitativ hochwertige berufspraktische Anleitung sowie der Erwerb von pflegerischer- und beruflicher Handlungskompetenz nicht möglich sind.

Der Ansatz von diepartner.at bei der Weiterbildung: „Praxisanleitung“

Im Anbetracht der zahlreichen Herausforderungen vor denen das Gesundheits- und Sozialwesen steht, sind die Kompetenzen innerhalb einer Organisation zu erweitern, um zu einer „lernenden Organisation“ zu werden.

Eine Weiterbildung: „Praxisanleitung“ gewinnt vor dieser Überlegung eine besondere Bedeutung, da hier den zukünftigen Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern eine neue tragende Rolle erschlossen werden soll.

Die Praxisanleitung kann in einer Pflegeorganisation dabei eine besondere Funktion erfüllen, nämlich schon früh in der Ausbildung neuer Fachkräfte diese auf die Aufgaben vorbereiten, auf die neuen und sich auch verändernden Aufgaben aufmerksam machen sowie für die Mitgestaltung des Wandels zu interessieren.

Schreibe einen Kommentar