Experten-Workshop zu virtuellem Lernen

Im Rahmen eines Experten-Workshops, veranstaltet von diepartner.at im Mai 2023 werden Erfahrungen und Konzepte zum Thema: virtuelles Lernen geteilt. diepartner.at stellt ein Konzept des virtuellen Lernens – als Teil eines Ansatzes des integrierten Lernens – vor, welches im Rahmen mehrerer Kurse mit Teilnehmer-Gruppen unterschiedlicher Profession des Gesundheitswesens im Laufe der vergangenen zwei Jahre erprobt wurde.… Experten-Workshop zu virtuellem Lernen weiterlesen

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Die Praxisanleitung und ihre besondere Funktion

Die Praxisanleitung dient dazu, Auszubildenden in der Pflege praxisnah Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und ist daher in Organisationen der Pflege und Betreuung angesiedelt. Es ist davon auszugehen, dass ohne gezielte Praxisanleitung eine qualitativ hochwertige berufspraktische Anleitung sowie der Erwerb von pflegerischer- und beruflicher Handlungskompetenz nicht möglich sind. Der Ansatz von diepartner.at bei der Weiterbildung:… Die Praxisanleitung und ihre besondere Funktion weiterlesen

(arbeits-)integriertes Lernen

Arbeitsintegriertes Lernen bezieht sich auf Bildungsprozesse, welche innerhalb einer Organisation stattfinden. Dazu zählen sowohl formal initiierte als auch selbstorganisierte Bildungsprozesse. Der Ansatz des (arbeits-)integrierten Lernens im Gesundheitswesen, welcher von diepartner.at entwickelt wurde, zielt dabei (unter anderem) darauf ab, Lehrgänge weitgehend in den betrieblichen Alltag einzubauen. Methodisch ist das fallorientierte Arbeiten hervorzuheben, welches in weiterer Folge… (arbeits-)integriertes Lernen weiterlesen

Integriertes Lernen zur Implementierung … Nachhaltigkeit … @ GfA Kongress 2023

Am 69. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA) stellt Harald Kviecien den Ansatz: „Integriertes Lernen zur Implementierung neuer Modelle der Nachhaltigkeit im Gesundheits- und Sozialwesen“ vor. In Pflegeorganisationen herrscht Bedarf, mit den Transformationsprozessen im Gesundheits- und Sozialwesen gestaltend umzugehen. Der vorgestellte Ansatzes des integrierten Lernens dient dazu, neue Modelle der Pflege zu implementieren. Zentral ist… Integriertes Lernen zur Implementierung … Nachhaltigkeit … @ GfA Kongress 2023 weiterlesen

Weiterbildung „Praxisanleitung“ – Rückblick Block 1

Im ersten Block der Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter*in haben sich die Lehrgangsteilnehmer*innen intensiv mit ihrem Rollenverständnis auseinandergesetzt und ihr persönliches Pflegeverständnis unter Berücksichtigung des ICN-Ethik-Kodex (#OEGKV) reflektiert. Einen weiteren Themenschwerpunkt des ersten Block bildete die Einführung in die bildungstheoretischen und berufspädagogischen Grundlagen durch den erfahrenen Pädagogen Dr. Hannes Meyer. Unter anderem wurde erörtert, dass ohne gezielte… Weiterbildung „Praxisanleitung“ – Rückblick Block 1 weiterlesen

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Weiterbildung: Basales & mittleres Pflegemanagement (BMPM) nach §64 GuKG

Mitarbeiter*innen im basalen und mittleren Pflegemanagement sind Bindeglied zwischen strategischer Spitze und operativem Kern eines Unternehmens. Sie übernehmen sowohl Fach-, Management-, als auch Führungsaufgaben. Im Rahmen der Weiterbildung „Basales und mittleres Pflegemanagement“ werden die erforderlichen Führungskompetenzen aufgebaut und gestärkt. Unser nächster Weiterbildungslehrgang„BMPM“ beginnt im: Oktober 2024 Zielgruppe:   Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen in einem Dienstverhältnis mit… Weiterbildung: Basales & mittleres Pflegemanagement (BMPM) nach §64 GuKG weiterlesen

Community (Health) Nursing @ pflegekongress2021

Karoline Riedler (ÖGKV) und Gabriela Messner (diepartner.at) stellen das Thema „Community (Health) Nursing (CHN)“ sowie einen neu konzipierten Lehrgang zur Qualizifierung zur Community Health Nurse vor. Der pflegekongress21 findet am 16. & 17.9.2021 im Austria Center Vienna (ACV) statt und steht unter dem Motto „hygiene:WÜRDE:hygiene“.