Abschluss Praxisanleitung 2023

Die Begleitung von Auszubildenden im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung ist eine verantwortungsvolle und spannende Aufgabe.

Im Rahmen der heutigen kommissionellen Abschlussprüfung zur „Praxisanleitung“ gemäß § 64 GuKG, konnte ich mich als Lehrgangsleitung persönlich davon überzeugen, dass die Absolvent*innen dieser Aufgabe gewachsen sind.

Die Absolvent*innen haben eindrucksvoll gezeigt, wie es ihnen gelingt Praktikant*innen in das bestehende Pflegeteam zu integrieren und mittels professioneller Kommunikationsstrategien und Gesprächstechniken mit möglichen Spannungen umgehen.

Die Absolvent*innen haben uns Kommissionmitglieder davon überzeugt, dass sie in der Lage sind, auf Grundlage aktueller lernpsychologischer, bildungs-, kommunikations-, sowie pflegewissenschaftlicher Theorien und Modelle Anleitungssituationen didaktisch zu planen sowie methodisch reflektiert umzusetzen und abschließend den praktischen Lehr- Lehrprozess zu evaluieren.

Ich bedanke mich bei den Absolvent*innen für die spannenden Arbeiten sowie deren Präsentation und wünsche viel Freue bei der Tätigkeit als Praxisanleiter*in.

Gabriela Messner

Schreibe einen Kommentar