Weiterbildung „Praxisanleitung“ – Rückblick Block 1

Im ersten Block der Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter*in haben sich die Lehrgangsteilnehmer*innen intensiv mit ihrem Rollenverständnis auseinandergesetzt und ihr persönliches Pflegeverständnis unter Berücksichtigung des ICN-Ethik-Kodex (#OEGKV) reflektiert. Einen weiteren Themenschwerpunkt des ersten Block bildete die Einführung in die bildungstheoretischen und berufspädagogischen Grundlagen durch den erfahrenen Pädagogen Dr. Hannes Meyer.

Unter anderem wurde erörtert, dass ohne gezielte Praxisanleitung eine qualitativ hochwertige berufspraktische Anleitung sowie der Erwerb von pflegerischer- und beruflicher Handlungskompetenz nicht möglich sind.

Im zweiten Block werden sich die Lehrgangsteilnehmer*innen mit den aktuellen Entwicklungen und Trends sowie mit den unterschiedlichen Ausbildungen im Gesundheits- und Sozialwesen auseinandersetzen. Ich freue mich als Vortragende diesmal unter anderem Karoline Rieder (OEGKV-Steiermark) begrüßen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar